• Wenn Papa lacht, versteh ich alles

Vater-Kind-Kuren – genau das Richtige für Väter

Wenn der Druck zu groß wird, können psychosomatische Erkrankungen wie Burn-out, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Störungen, Adipositas und vielen andere entstehen. Die Behandlung ist immer komplex und schwierig, oft auch von geringem Erfolg gekrönt, wenn die Ursache der Krankheit nicht klar ist. Väter geraten immer schneller in solche Situationen, in denen ihre Gesundheit gefährdet ist, weil sie in Familie, Kindererziehung, Haushalt und Partnerschaft stark belastet sind.

Ein väterspezifisches Behandlungskonzept bietet Ihnen beste Aussichten auf Besserung: eine Vater-Kind-Kur in der Rehaklinik Borkum. Die Therapiebedingungen sind optimal und genau auf die Bedürfnisse von Vätern zugeschnitten. Drei Wochen lang werden Sie nach einem ganzheitlichen Therapiekonzpet von einem interdisziplinären Team mit Fachtherapeuten aus vielen Bereichen behandelt.

Ihre Vater-Kind-Kur beginnt mit einer gründlichen Eingangsuntersuchung. Ihre Erkrankung und Ihre Bedürfnisse stehen dann im Mittelpunkt des Therapieprogramms, das genau auf Sie zugeschnitten wird. Ärztliche Behandlung, Gespräche mit Psychologen, Entspannungstherapie und Gesundheitsschulung... Dazu kommen speziell für Männer viele "aktive" Angebote der Sport und Bewegungstherapie. Übungen übrigens, die Sie zuhause weiter machen, um kontinuierlich etwas für Ihre Gesundheit zu tun.

Wichtig bei einer Vater-Kind-Kur ist aber auch, dass Sie endlich die Gelegenheit haben, zur Ruhe zu kommen. Deshalb werden Ihre Kinder in altersgerechten Gruppen betreut. Und nicht zu vergessen: die Gespräche mit den anderen Vätern und Müttern, die in einer ähnlichen Situation stecken wie Sie selbst. Das gegenseitige Verständnis tut gut und baut auf.

Vater-Kind-Kuren bieten wir ausschließlich in Haus Leuchtfeuer an. Hier werden auch Mütter mit Kindern behandelt, die Gruppen sind gemischt, die Reha gewinnt durch den Austausch zwischen Müttern und Vätern.

weiter zu Indikationen und Therapie

Vater Kind Kuren sind...

• dreiwöchige, stationäre Vorsorge- oder Rehmaßnahmen für Väter zusammen mit ihren Kindern
  • sind medizinisch erforderliche Gesundheitsmaßnahmen, deren Notwendigkeit von Ihrem Arzt in einem Attest bestätigt wird